Zum psychoanalytischen Verständnis ökologischer und sozialer Klimakatastrophen
Donnerstag, 28. November 2024, 20:00 Uhr
Café Vetter, Reitgasse 4, Marburg
Psychoanalyse und Gesellschaft
Zum psychoanalytischen Verständnis ökologischer und sozialer Klimakatastrophen
Öffentlicher Vortrag von
Dipl. Psych. Silke Schmidt
Psychoanalytikerin, Marburg
Wir leben in einer Zeit von Polykrisen - wie gehen wir damit um, dass die globale Erderwärmung menschgemacht ist und soziale Krisen nach sich zieht? Welche Abwehrmechanismen entwickeln wir und welche Folgen haben diese Abwehrmechanismen wiederum für das Miteinander? Welche Haltungen haben uns in diese Krise gebracht? Und wie können wir weitermachen, ohne die Hoffnung aufzugeben, aber auch ohne genauso weiterzumachen wie bisher?
Die Marburger Psychoanalytikerin Silke Schmidt wird zu diesen Fragen verschiedene psychoanalytische Ansätze darstellen und anschließend diskutieren.
Frau Schmidt ist Psychoanalytikerin (DPG, DGPT), Gruppenanalytikerin (GRAS), niedergelassen in Marburg in eigener Praxis. Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin am IPPSW. Langjährige (Gremien-)Arbeit im IPPSW (Leiterin des Aus- und Weiterbildungsausschusses, Leiterin des Gremiums der Lehranalytiker:innen) und in der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft DPG (AG ethischer Diskurs, Konferenz für junge und angehende Lehranalytiker:innen, Leiterin des Ausbildungsausschusses, Beirat des Ausbildungsausschusses). Seminare und Vorträge zu klinischen Themen, zur Dynamik in der Gruppe und zum psychoanalytischen Verständnis unseres Umganges mit dem Klimawandel.
Zuletzt geändert am: 4.11.2024 um 12:13
Zurück zur Übersicht